logo mja b r
Logo strich basel Logo strich riehen Logo strich mns 
   

Das Sofa Flyer

WAS?

Ein Wohnzimmer unter freiem Himmel, ausgestattet mit einem pinken Sofa, wird als Diskussionsplattform im öffentlichen Raum genutzt. Das «mobile Wohnzimmer» dient als Ort, um verschiedene Interessensgruppen näherzubringen. Dadurch wird ein positiver Begegnungsort geschaffen, wo genügend Platz für Ideen, Wünsche oder Anliegen bezüglich des Zusammenlebens der verschiedenen Nutzergruppierungen ist.

WIESO?

Jugendliche beleben gerne den öffentlichen Raum und verbringen dort einen grossen Teil ihrer Freizeit. Sie gehören zu den Randgruppen, welchen zu wenig Raum zugestanden wird und die oftmals von öffentlichen Plätzen verdrängt werden. 
Eine Begegnung von unterschiedlichen Nutzergruppen baut Hemmschwellen ab und sorgt für mehr Toleranz zwischen diesen. Durch gegenseitiges Verständnis können die knapp vorhandenen Freiräume in der Stadt gemeinsam kreativ und vielschichtig genutzt werden.
Ebenso werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv in Stadtentwicklungsprozesse integriert, ihre Meinung wird gehört und somit findet eine niederschwellige Mitwikung unserer Zielgruppe statt.

EINSATZMOTTO

Alle sind willkommen teilzuhaben, sich näherzukommen und etwas Nachhaltiges für das jeweilige Quartier zu schaffen. Ideen und Wünschen sind vorerst keine Grenzen gesetzt. Für die Realisierbarkeit ist ein Miteinander unabdingbar. Im Vorfeld werden alle Nutzergruppen eines Platzes sowie spezifische Verwaltungsstellen (Planungsamt, Tiefbauamt, Stadtgärtnerei, Stadtreinigung etc.) zum Austausch auf dem Sofa eingeladen. 

Wenn Sie also ein pinkfarbenes Sofa im öffentlichen Raum stehen sehen, dann schauen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!
Das Sofa wird durch Migros und die GGG unterstützt.
das sofa tourt

Kontakt

Malika Abd'Rabbou
079 389 99 15
kleinbasel@mjabasel.ch
 

Das neue Sofa 2019!

Das neue Sofa ist da! Über die Bequemlichkeit der neuen Sitzgelegenheit lässt sich streiten. ABER das neue pinke Sofa ist multifunktional und ein Hingucker im Öffentlichen Raum. Das neue Sofa wurde speziell für die MJAB/R angefertigt. Es passt optimal in unsere Fahrradanhänger, so sind wir noch flexibler und können Öffentliche Plätze im nu zum gemütlichen Wohnzimmer umgestalten.

2019 konnte das neue Sofa an folgenden Orten glänzen:

  • 04.05 Das Sofa am Jubiläum der Mobilen Jugendarbeit Basel und Riehen. 18 Jahre Mobile Jugendarbeit wurde mit Jugendlichen, unserem Vorstand und Vernetzungspartner_innen gefeiert.
  • 31.09 Das Sofa am Horb’Air Festival. Als Infostand der MJAB/R wurde eine gemütliche Sofaecke gestaltet, Ideen für das kommende Festival wurden gesammelt und Fragen zu unserer Arbeit konnten beantwortet werden.
  • 10.10 Das Sofa an der Wettsteinanlage. Ideen und Wünsche von 8 Jugendlichen wurden direkt von der Stadtgärtnerei entgegengenommen.
  • 27.09 Das Sofa am auf dem Theaterplatz. Die Wahrnehmung der Jugendlichen zum subjektiven Empfinden betr. Kriminalität und Sicherheit auf der Anlage wurde abgeholt.
  • 25.10 Das Sofa auf der Dreirosenanlage. Eine gute Stimmung, ein Basketballturnier und die positive Berichterstattung stand im Fokus unserer Aktion.


Das Sofa

Das Sofa 2019 Kopie

Facebook

Spenden

Mobile Jugendarbeit Basel
4058 Basel
IBAN: CH47 0900 00004022 4345 9
Konto: 40-224345-9

Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen | Klingental 1 | 4058 Basel | Telefon: 061 683 01 65 | info@mjabasel.ch